DE | EN

Hohe Kundenorientierung durch Zusammenarbeit mit IGH Automation

Die Hofmann Prüftechnik GmbH entwickelt und produziert ein umfangreiches Sortiment an motorbetriebenen Testsystemen unter anderem für die Marine-, Automobil-, Luftfahrt und Landmaschinenbranche. Die Test-Systeme bestehen aus einer Vielzahl von Motor- & Rollenprüfständen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen. Es gibt Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien und Nordamerika, sowie Vertriebs-und Service-Zentren in Australien, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Südkorea, Spanien und der Tschechischen Republik. Das deutsche Produktionswerk ist Spezialist für Rollenprüfstände.

 

Die Hofmann Prüftechnik GmbH ist seit 2008 Kunde bei der IGH Automation. Die Zusammenarbeit begann über ein gemeinsames Projekt bei einem Traktorenhersteller. Hofmann Prüftechnik lieferte hier einen hoch komplexen Rollenprüfstand, der in unser AQIs System eingebunden wurde. AQIs ist das führende Prüfsystem in der Produktion des Kunden. Es organisiert den Prüfprozess und kommuniziert mit dem Fahrzeugbus.

 

Die Prüfsequenz wird in AQIs auftragsspezifisch für jeden Traktor abgearbeitet. AQIs gibt dem Steuerrechner des Rollenprüfstandes die Prüfaufgaben und Sollwerte vor und protokolliert die Istwerte und Prüfergebnisse. In AQIs erfolgen die Benutzerführung und die Visualisierung.

 

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hofmann Prüftechnik und IGH Automation in der beschriebenen Konstellation wurde in weiteren Projekten verschiedenster Branchen umgesetzt.

Benefit für Froude Hofmann

 

  • hohe Kundenorientierung
  • Wettbewerbsvorteil

Vertriebsingenieur Hartmut Hilbert beantwortet Fragen zum AQIs-Projekt

Warum haben Sie sich für die Lösung AQIs und gegen andere Lösungen entschieden?

Herr Hilbert: Unsere Produkte sind flexibel und kundenorientiert. AQIs  von der IGH Automation ist ein etabliertes System der Fertigungsoptimierung und war bei dem Kunden werksweit im Einsatz. Da lag eine Kopplung der beiden Systeme auf der Hand… und der Erfolg hat uns Recht gegeben.

 

Was wollte Ihr Kunde mit der Investition erreichen?

Herr Hilbert: Unser Kunde setzt auf die großen Synergien durch die erfolgreiche Kombination der Kompetenzen von Froude Hofmann im Rollensprüfstandsbau und IGH Automation mit der flexiblen und auftragskonformen Prüfungssteuerung und Prüfungsdokumentation in der AQIs Prüfung.

 

Welche Ihrer Ziele wurden dank der AQIs-Lösung erfüllt?

Herr Hilbert: Wir konnten das Projekt für uns effektiv abwickeln und das zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden.

© IGH Automation GmbH 2017